UA-120605269-1
Bahnbetriebswerk Güsten
Side by Micky
stillgelegt
HO-Modell Bw Güsten HO-Modell Bw Güsten Modellbau Bw Güsten Originalfotos Bw Güsten Originalfotos Bw Güsten zum Seitenanfang zum Seitenanfang
Die 202.357 war am 20.03.1996 die letzte Diesellok, die im ehemaligen Bw Güsten ausgebessert wurde. Das Gelände wurde geräumt. Eine Zeit lang wurden hier noch alte Bahndienstwagen verschrottet. Nach und nach holte sich die Natur das Gelände zurück. Ich habe seit 2001 den Verfall mit der Kamera festgehalten.                                                                                         2001
Lehrwerkstatt am 07.10.2001 an der Lehrwerkstatt am 07.10.2001 an der kleinen Drehscheibe am 07.10.2001 am schwarzen Weg 07.10.2001
2002
Zufahrt zum Meßwagen am 15.09.2002 am Stellwerk Güsten-Ost GO am 15.09.2002 am Stellwerk GO am 15.09.2002 am ehemalige Triebwagenschuppen 15.09.2002 an der Lehrwerkstatt am 15.09.2002 Blick zum Mittelturm am 15.09.2002 Gleis 18 am 15.09.2002 an der Achssenke am 15.09.2002 in der neuen Warthalle am 15.09.2002 an der kleinen Drehscheibe am  15.09.2002 an der kleinen Drehscheibe am  15.09.2002 Blick hinter der Lokleitung zu GO am 15.09.2002
2003
der ehemalige Triebwagenschuppen am 06.01.2003 Blick zur Achssenke am 06.01.2003 an der Lehrwerkstatt am 06.01.2003 Blick vom Putzstarng nach GO am 06.01.2003 Blick von GO zur Achssenke am 06.01.2003 Achssenke ohne Bockkran am 06.01.2003 der Wasserturm am 06.01.2003 Lokschuppen am 06.01.2003 Lokschuppen am 06.01.2003 Blick vom Schuppen zur Lokleitung am 06.01.2003 Lokschuppen am 06.01.2003 Lokschuppen am 06.01.2003 der schwarze Weg am 21.09.2003 ein 642 nach Bernburg am 21.09.2003 am Stellwerk  GO am 21.09.2003 Stellwerk Güsten-Ost im März 2003 Blick in Richtung Go im September 2003 Blick hinter der Lokleitung zu GO am 21.09.2003 am Stellwerk GO mit Blick zum Bw am 21.09.2003 zwei 642 von Erfurt nach Magdeburg am 21.09.2003 an der Starkstrommeisterei 21.09.2003 Stellwerk Go am 21.09.2003
2004
Blick vom Güterbahnhof auf das Bahnbetriebswerk am 05.09.2004 Wasserkran an Gleis 18 am 25.02.2004 Blick vom Güterbahnhof zum Bw Güsten am 05.09.2004 Kesselhaus und Verwaltung am 05.09.2004 an der kleinen Drehscheibe am 05.09.2004 an der kleinen Drehscheibe 05.09.2004 an der grossen Drehscheibe am 05.09.2004 Blick hinter der Lokleitung nach GO am 05.09.2004 Blick von der Senke zu GO am 05.09.2004 an der Achssenke 05.09.2004 Stellwerk GO am 25.02.2004 Gleis 18 und 19 am 05.02.2004 Blick von der Achssenke zum  Lokschuppen am 05.02.2004
2005
am Stellwerk GO am 23.01.2005 am Stellwerk GO am 23.01.2005 Blick zur Lehrwerkstatt am 23.01.2005 an der Achssenke am 23.01.2005 an der Achssenke am 23.01.2005 der Rundschuppen am 01.05.2005 der Rundschuppen am schwarzen Weg am 01.05.2005 der Rundschuppen am 01.05.2005 Blick von der Lokleitung zu GO am 01.05.2005
2006
09.07.2006 Blick zur Lehrwerkstatt Blick zur Lehrwerkstatt am 09.07.2006 der schwarze Weg am 09.07.2006 Blick vom Meßwagen zur Achssenke am 09.07.2006 in der Achssenke am 20.09.2006 in der Achssenke am 20.09.2006 in der Achssenke am 20.09.2006 in der Achssenke am 20.09.2006 m Stellwerk GO am 10.09.2006 der Rundschuppen am 10.09.2006 Stellwerk GO am 19.02.2006 im alten Triebwagenschuppen am 09.07.2006 im alten Triebwagenschuppen am 09.07.2006
2007
an der Lokleitung mit Blick auf GO am 21.07.2007 der Halbrundschuppen am 21.07.2007 der Halbrundschuppen und 23 m Drehscheibe am 21.07.2007 das Gleis Südturm-GO am 21.07.2007
2008
der Rundschuppen am 06.09.2008 Stellwerk GO am 06.09.2008 der Rundschuppen am 06.09.2008 der Rundschuppen am 06.09.2008
2009
Blick von der Achsenke zum Stellwerk GO am 27.09.2009 Gleis Südturm-GO am 27.09.2009 der Halbrundschuppen am 27.09.2009 die kleine Drehscheibe am 27.09.2009 der Halbrundschuppen am 27.09.2009 das war die Strecke nach Berlin über Güterglück am 27.09.2009 Stellwerk GO am 27.09.2009
Im Januar 2011 begannen die Abrissarbeiten am Rundschuppen. Im Laufe des Sommers 2011 wurde das gesammte Gelände des ehemaligen Bahnbetriebswerkes Güsten dem Erdboden gleich gemacht. Bei den letzten Fotoaufnahmen im August 2011 konnte ich                                  Nur anhand der am ehe-
viele Stellen nicht mehr wiedererkennen, da die Bezugspunkte nicht mehr vorhanden waren.
maligen Meßwagen stehenden Trafostation, kann man die ehemaligen Standorte einiger Gebäude grob nachvollziehen.
der Güstener Rundschuppen als Torso
06.02.2011
der Güstener Rundschuppen als Torso der Güstener Rundschuppen als Torso der Güstener Rundschuppen als Torso Blick zur Achssenke der Güstener Rundschuppen als Torso der Güstener Rundschuppen als Torso der Güstener Rundschuppen als Torso der Güstener Rundschuppen als Torso der Güstener Rundschuppen als Torso der Güstener Rundschuppen als Torso der Güstener Rundschuppen als Torso der Güstener Rundschuppen als Torso der Güstener Rundschuppen als Torso der Güstener Rundschuppen als Torso der Güstener Rundschuppen als Torso der Güstener Rundschuppen als Torso der Güstener Rundschuppen als Torso der Güstener Rundschuppen als Torso
13.02.2011
am ehemaligen Rundschuppen die ehemalige Wartungshalle am ehemaligen Rundschuppen am ehemaligen Rundschuppen am ehemaligen Rundschuppen am ehemaligen Rundschuppen am ehemaligen Rundschuppen am ehemaligen Rundschuppen am ehemaligen Rundschuppen am ehemaligen Rundschuppen die ehemalige Wartungshalle am ehemaligen Rundschuppen am ehemaligen Rundschuppen am ehemaligen Rundschuppen
26.02.2011
Stütze vom Rundschuppen Die ehemalige Lokleitung die ehemalige Watrehalle Reste der 23m Drehscheibe Reste der 23m Drehscheibe die ehemalige Watrehalle die ehemalige Watrehalle Gleis Südturm - GO das ehemalige Kesselhaus
12.03.2011
die abgerissene Lokleitung die abgerissene Lokleitung die abgerissene Lokleitung die abgerissene Lokleitung das Kesselhaus des Bw Güsten an der kleinen Drehscheibe an der kleinen Drehscheibe die Kessel vom Kesselhaus die abgerissene Lokleitung Blick zur Achssenke
03.04.2011
die ehemalig Achssenke des Bw Güsten die ehemalig Achssenke des Bw Güsten die ehemalig Achssenke des Bw Güsten die ehemalig Achssenke des Bw Güsten die ehemaligen Gleise 18 und 19 das Nebenlager wird abgerissen das Nebenlager wird abgerissen hinter der Achssenke die ehemalige Kranwerkstatt
17.04.2011
die Achssenke wird abgerissen das ehemalige Kesselhaus an der kleinen Drehscheibe an der kleinen Drehscheibe vor der ehemaligen Kranwerkstatt die Achssenke wird abgerissen die Achssenke wird abgerissen die Achssenke wird abgerissen die Achssenke wird abgerissen hinter der Achssenke
07.05.2011
die Achssenke ist verschwunden die Achssenke ist verschwunden die Achssenke ist verschwunden die Achssenke ist verschwunden an der kleinen Drehscheibe die ehemalige Kranwerkstatt die ehemalige Kranwerkstatt an der kleinen Drehscheibe die ehemalige Kranwerkstatt das ehemalige Gleis 1 vom Rundschuppen
04.06.2011
am schwarzen Weg an der ehemaligen Achssenke an der grossen Drehscheibe an der ehemaligen Achssenke an der ehemaligen Achssenke an der ehemaligen Kranwerkstatt an der kleinen Drehscheibe das ehemalige Kesselhaus das ehemalige Kesselhaus Parkplatz an der Verwaltung
09.07.2011
Trafostation an der Verwaltung der gesprengte Schornstein der gesprengte Schornstein der gesprengte Schornstein der gesprengte Schornstein an der ehemaligen Verwaltung an der ehemaligen Verwaltung
07.08.2011
an der ehemaligen Achssenke an der ehemaligen Achssenke an der ehemaligen Lehrwerkstatt
06.06.2015
der neue Solarpark der der neue Solarpark der neue Solarpark der neue Solarpark der neue Solarpark Gästebuch Gästebuch ein 642 nach Bernburg am 21.09.2003 ein 642 von Dessau nach Aschersleben am 21.09.2003 Blick von der Ausfahrt der großen Drehscheibe am 23.01.2005 Blick von der Lokleitung zu GO am 01.05.2005 Blick von der Lokleitung zu GO am 01.05.2005 Blick von der Lokleitung zu GO am 01.05.2005 09.07.2006 Blick zur Lehrwerkstatt 09.07.2006 Blick am schwarzen Weg  zur Lehrwerkstatt m Stellwerk GO am 10.09.2006 am Stellwerk GO am 10.09.2006 in der Achssenke am 20.09.2006 der schwarze Weg am 09.07.2006