Das Bahnbetriebswerk Güsten war vom Lokbestand eines der größten und vom Bauzustandeines der modernsten Bahnbetriebswerke der Deutschen Reichsbahn.
Das Bw Güsten bestand aus dem Stamm-Bw Güsten und den Einsatzstellen Köthen, Bernburg,Aschersleben und der bei vielen Eisenbahnfreunden durch die Eisenbahnfeste bekannten Einsatz-stelle Staßfurt, die für die Betreuung der Dampflokomotiven der Baureihen 50 und 41 zuständigwar. Vor allem durch den Auslaufbetrieb der Baureihe 41 wurde das Bw Güsten sehr bekannt.Im Stamm-Bw und den Einsatzstellen waren rund 1300 Eisenbahner beschäftigt, die ca. 5% derZugförderung der Deutschen Reichsbahn erbrachten. Da das Bw Güsten zum Großteil Güterzüge bespannte, wurden die Loks durch den Zusam-menbruch der DDR-Wirtschaft nach der Wende fast über Nacht arbeitslos. 1994 verlor das Bw Güsten seine Selbstständigkeit und wurde zur Aussen-stelle des Bw Halberstadt.1996 wurde das ehemalige Bw geräumt und ver-fiel zusehens. Im Jahr 2011 wurden alle Gebäude mit Rundschuppen und Drehscheibe abgerissen und auf dem Gelände ein gigantischer Solarpark errichtet. Eine einsame kleine Trafostation am ehemalige Meßwagen ist alles was heute noch vom ehemaligen Groß-Bw Güsten zeugt. Im Jahr 1983 begann ich mein Lehre als Lokschlosser im Bahnbetriebswerk Güsten und war bis zum Sozialplan im Jahr 1991, genannt Rauswurf, in der Achssenke beschäftigt.Da das Bahnbetriebswerk Güsten langsam in Vergessenheit geriet, wollte ich meiner alten Heimatwenigsten im HO-Maßstab ein Andenken geben, und so lebt das Bw Güsten in meinem Hobby-raum weiter. Seit 19 Jahren bin ich mit viel Liebe zum Detail damit beschäftigt, das Bw Güsten im H0-Maßstab auferstehen zu lassen. Anhand der Bilder ist mir das hoffentlich auch gelungen.
Bahnbetriebswerk Güsten
Das Bahnbetriebswerk Güsten war vom Lokbe-stand eines der größten und vom Bauzustandeines der modernsten Bahnbetriebswerke derdeutschen Reichsbahn. Das Bw Güsten bestandaus dem Stamm-Bw Güsten und den Einsatzstel-len Köthen, Bernburg, Aschersleben und der beivielen Eisenbahnfreunde durch die Eisenbahn-feste bekannten Einsatzstelle Staßfurt, die für die Betreuung der Dampflokomotiven der Baureihen41 und 50 zuständig war. Vor allem durch denAuslaufbetrieb der Baureihe 41 wurde das BwGüsten sehr bekannt. Im Stamm-Bw Güsten undden Eisatzstellen waren runf 1300 Eisenbahnerbeschäftigt, die rund 5% der Zugförderung der Deutschen Reichsbahn erbrachten.
Da das Bw Güsten zum Großteil Güterzüge be- spannte, wurden die Loks durch den Zusammen-bruch der DDR-Wirtschaft nach der Wende fastüber Nacht arbeitslos.1994 verlor das Bw Güstenseine Selbsständigkeit und wurde zur Aussen- stelle des Bw Halberstadt. 1996 wurde das ehe-malige Bw geräumt und verfiel zusehens.Im Jahr2011 wurden alle Gebäude mit Rundschuppenund Drehscheibe abgerissen und auf dem Gelän-de ein gigantischer Solarpark errichtet. Eine ein-same kleine Trafostation am ehemaligen Meßwa-gen ist alles was heute noch vom ehemaligen BwGüsten zeugt. Im Jahr 1983 begann ich meineLehre als Lokschlosser im ehemaligen Bw Güs-ten und war bis zum Sozialplan im Jahr 1991,genannt Rauswurf, in der Achssenke beschäftigt.Da das Bahnbetriebswerk Güsten langsam in Ver-gessenheit geriet, wollte ich meiner alten Heimatwenigstens im H0-Maßstab ein Andenken gebenund so lebt das Bw Güsten in meinem Hobby-raum weiter. Seit 14 Jahren bin ich mit viel Liebezum Detail damit beschäftigt, das Bw Güstenauferstehen zu lassen. Anhand der Bilder ist mirdas hoffentlich auch gelungen.