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Bahnbetriebswerk Güsten
Side by Micky
in Betrieb
HO-Modell Bw Güsten HO-Modell Bw Güsten Modellbau Bw Güsten Modellbau Bw Güsten Bw Güsten stillgelegt Bw Güsten stillgelegt zum Seitenanfang zum Seitenanfang
Das Bw Güsten wurde 1872 von der Magdeburg-Halberstädter Eisenbahn gegründet. Es entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einem der bedeutensten Bahnbetriebswerke der Deutschen Reichsbahn. 1969 wurden die Bahnbetriebswerke Köthen, Bernburg, Staßfurt und Aschesleben zu Aussenstellen und das Groß- Bw Güsten geschaffen. Die Dieselloks und Triebwagen wurden in der Triebwagenhalle und den beiden Lokschuppen repariert und unterhalten. Der große Lokschuppen war 1975 so baufällig geworden, das er polizeilich gesperrt und abgerissen wurde.
der alte Lokschuppen 1974 der alte Halbrundschuppen 1974 der alte Halbrundschuppen 1974 der alte Halbrundschuppen 1974 Schuppenabriss 1975 Schuppenabriss 1975 Schuppenabriss 1975 Schuppenabriss 1975 Schuppenabriss 1975 Schuppenabriss 1975 Schuppenabriss 1975 Schuppenabriss 1975 Schuppenabriss 1975
Es dauerte 10 Jahre bis 1985 der modernste Lokschuppen der Deutschen Reichsbahn übergeben werden konnte. Die riesige Bau- grube war jahrelang ein Paradies für Frösche
und andere Teichbewohner. Die Mitarbeiter des Bahnbetriebswerkes hatten ein eigenes Naherholungsgebiet. Als ich 1983 mit der Lehre als Lokschlosser begann, waren nur der Rohbau des Stahlskeletts vorhanden. Der neue Schuppen hatte nur einen Nachteil, er wurde im Winter nie warm, deshalb freuten wir uns über jede warme Lok, die zur Repera- tur in den Schuppen kam. Das Bw-eigene Heizkraftwerk schaffte es nicht, mit der Blumenerde genannten Rohbraun- kohle den Schuppen auf Temperatur zu bekommen. Erst der Einsatz einer Heizlokomotive brachte die lang ersehnte Wärme in den Schuppen. Leider hatte der neue Schuppen keine Zukunft bei der späteren Deutschen Bahn-AG.
der neue Schuppen entsteht der neue Schuppen entsteht der neue Schuppen entsteht der neue Schuppen entsteht, im Hintergrund Achssenke und Nebenlager der neue Schuppen entsteht der neue Schuppen entsteht der neue Schuppen entsteht der neue Schuppen entsteht der neue Schuppen entsteht der neue Schuppen entsteht der neue Schuppen entsteht der neue Halbrundschuppen ist fast fertig, Blick vom Meßwagen der Stahlbau ist fast fertig der Stahlbau ist fast fertig der Stahlbau ist fast fertig der Stahlbau ist fast fertig
Das Bahnbetriebswerk Güsten verlor 1994 seine Selbstständigkeit und wurde eine Aussenstelle des Bw Halberstadt. Hier noch einmal eine Auswahl von Schwarz-Weissfotos als das Bw Güsten noch eine der wichtigsten Dienststellen der Deutschen Reichsbahn war. Die Fotos stammen von meinem viel zu früh verstorbenen Onkel Billy Herrmann.
Gleis 18 und 19 mit der Besandungsanlage Gleis 18 und 19 an der Besandungsanlage 41.1103-5 und 120.037-3 hinter der Lokkleitung vom Bw Güsten 01.1512 hinter der Starkstrommeisterei des Bw Güsten 41.1148-0 zwischen Putzstrang und Kohlebansen abgestellte Dampfloks mit 44.2504-7 im Kohlegleis 41.1159-7 am Senkengleis Blick in Richtung kleine Drehscheibe 44.0389-6 an der Besandungsanlage am Gleis 18 44.0278-0 am Stellwerk GO 44.0278-0 zwischen Stellwerk Go und großer Drehscheibe 44.0389-5 am Senkengleis 41.1062-3 an der Besandungsanlage auf Gleis 18 41.1062-3 und 41.1303-1 an der Besandungsanlage auf Gleis 18 und 19 44.0193-1 am Putzstrang auf Gleis 18 132.140-5 und 41.1103-5 auf Gleis 18 und 19 50.3695-9 auf dem Kohlegleis des Heizwerkes vom Bw Güsten 41.1303-1 am Stellwerk GO 44.0193-1 und 132.476-3 am Gleis 18 und 19 am Rundschuppen 44.0193-1 auf dem Gleis 18 am Rundschuppen 44.0193-1 an der Besandungsanlage auf Gleis 18 44.0056-0 auf der Drehscheibe des Bw Güsten 44.0056-0 an der Besandungsanlage auf Gleis 18 44.0278-0 an der Zufahrt zur großen Drehscheibe des Bw Güsten 44.0389-5 auf Gleis 18 am Rohbau des Güstener Lokschuppens 132.356-7 vor den Langschuppen des Bw Güsten 44.0389-5 auf der 23 Meter Drehscheibe des Bw Güsten der Güsteder zweiteilige Meßwagen Bauart Stettin 120.012-0 vor dem ehemaligen Triebwagenschuppen das Verbindungsgleis GO-Südturm mit einer Güstener 41
Zum Abschluss meiner Fotoreise zum Bw Güsten noch ein paar Farbfotos von 1993 und 1994. Leider ist das einstige Bw Güsten in Vergessenheit geraten und alle Zeugnisse der Existenz sind dem neuen Solarpark zum Opfer gefallen.
der halb zerlegte Meßwagen der halb zerlegte Meßwagen 41.1150-6 auf dem Kohlegleis am Meßwagen 772.138-4 an der Achssenke z-gestellte 220 vom Bw  Leipzig- Wahren am Rundschuppen 345.055-8 am Bockkran der Achssenke Blick vom Schuppendach auf die 23 Meter Drehscheibe Blick vom Schuppendach auf die Drehscheibe Blick vom Schuppendach auf die Drehscheibe Blick von der Lokleitung zum Lokschuppen 50.3695-9 in der neuen Wartungshalle Blick vom Schuppendach auf Drehscheibe und Achssenke Blick vom Schuppen auf die Achssenke, Nebenlager und Lokleitung z-gestellte 142 des Bw Magdeburg hinter der Lokleitung das Wahrzeichen des Bw Güsten 41.1231-4 schaut am Gleis 1 aus dem Lokschuppen das Verwaltungsgebäude des Bw Güsten Blick vom Nebenlager auf den Rundschuppen eine Treibachse des Mittelzylinders einer 44 aufgestellt vor der Teilwerkstatt des Bw Güsten der Güstener Meßwagen Bauart Stettin eine ausgeschlachtete 120 am Ölwechselgleis 1 41.1231-4 und 346.810-5 auf den Schuppengleisen 1 und 2 972.736-3 vor der Achssenke 972.715-7 neben der Achssenke augemusterte 120 auf den Aussengleisen 18 und 19 der Meßwagen mit der Rheostatanlage 201.619-4 unter dem 2 Tonnen-Kran auf dem Schuppengleis 4 346.613-3 mit Unfallschäden auf Gleis 3 im Güstener Lokschuppen die langjährige Güstener 220.363-6 abgestellt am Langschuppen ein 50er-Torso auf Gleis 1 im Aussengelände 220.238-0 und 228.729-0 abgestellt im Aussengelände 311.690-2 und 312.002-9 abgestellt am Meßwagen 228.729-0 abgestellt an der ehemaligen Ölwechselanlage auf Gleis 2 am Meßwagen und der Rohbau vom neuen Lokschuppen der Zementmischer für die Schuppenfundamente Gästebuch Gästebuch Lokschuppen Güsten Gleis 7 und 8 mit 120.029-4
Bilder von Martin Strych vom 24.06.1989
Lokschuppen Güsten mit 120.223-3 Lokschuppen Güsten mit 120.297-7 Lokschuppen Güsten mit 132.097-7 und 120.350-4 120.366-0 an der Ölwechselanlage des Bw Güsten 132.236-1 zwischen Stellwerk GO und Lehrwerkstatt im Bw Güsten 132.476-3 am Meßwagen des Bw Güsten der neue Schuppen entsteht