UA-120605269-1
Modellbau Güterbahnhof Güsten
Side by Micky
Modell Gbf.Güsten Modell Gbf.Güsten Gbf.Güsten in Betrieb Gbf.Güsten in Betrieb Gbf.Güsten stillgelegt Gbf.Güsten stillgelegt zum Seitenanfang zum Seitenanfang
Als ich vor 16 Jahren mit dem Bau des Bahnbetriebswerkes Güsten begann, war kein Güterbahn- hof geplant. Das Bw sollte in die Anlage meines Onkels Billy Herrmann integriert werden. Durch sein überraschendes Ableben musste ich nun in der Neubauwohnung weiterwerkeln. Die Modelleisenbahnfeunde Bernburg gaben mir mit einem eigenen Bastelraum die Möglichkeit, das                            Bw Güsten um den Güterbahnhof zu erweitern. Auf den vier                            Modulen, die auf verschiedenen Ausstellungen gezeigt wurden,                            war nur die Ausfahrt Richtung Bernburg angedeutet. Es wurde                            nur ein Umspannen von Dampf- auf Dieselloks simuliert. Als                            im Jahr 2008 der Traum vom Haus mit eigenen Hobbyraum in                            Erfüllung ging, begann die Planung einer eigenen Großanlage,                            in der die Züge über 50m zurücklegen müssen, um einmal die                            Anlage komplett zu befahren. Aus den ursprünglich vier Teilen                                  sind mittlerweile 13 Teile geworden. Es sind auf der Anlage ca. 60 einfache und 12 doppelte Kreuzungsweichen verlegt worden. Auf rund 100m Tillig- Standard- gleis sind die Züge unterwegs. Da die Anlage im Analogbetrieb nur von einer Person bedient wird ist ein automatischer Streckenblock eingerichtet der die Schattenbahnhöfe und die Strecke in Rich- tung Bernburg und Aschersleben steuert. Nur der Personenbahnhof wird von Hand bedient. Für die Strecke sind vier Schaltpulte vorhanden, für das Bw Güsten kommen noch einmal zwei dazu. Es sind ca 150 Relais und mehrere 100m Einzellitzenkabel verbaut worden. Der Güterbahnhof wurde ab 2015 Richtung Aschersleben erweitert. Aus Platzgründen musste der Schattenbahnhof im angrenzenden Kin- derzimmer errichtet werden, was den Bau eines Wanddurchbruches bedeutete. Nachdem ich mit meiner Frau erfolg- reich verhandelt hatte, konnte es Richtung Aschersleben weitergehen. Endlich konnte nach zwölf Jahren im Ringbetrieb gefahren werden. Nun wurden die Bausünden der letzten Jahre aufgedeckt. Es dauerte Monate, bis der Bahnbetrieb halbwegs unfallfrei über die Bühne ging. Der Güterbahn- hof hatte jetzt sechs Gleise, die nicht dem Anlagenbetrieb genügten. Selbst eine Erweiterung auf acht Gleise war für einen flüssigen Anlagenbetrieb zu wenig. Seit 2017 wird der Güterbahn- hof auf zwölf Gleise erweitert, was nicht nur zusätzliche Weichen und Signale bedeutet, sondern eine komplette Umstellung der Anlagensteuerung Richtung Aschersleben. Allein die Neuverkabe- lung des Schaltpultes vom Güterbahnhof dauert mehrere Wochen. Es werden auch die Stellwerke neu errichtet, wozu auch die Ausstattung der neuen Wei- chen und Signale mit Seilzugabdeckungen und Weichen- signale von Weinert dazugehört. Für eine gute Ausleuchtung des Güterbahnhofes sorgen die Holz- mastleuchten von Vissmann. Nachdem die Gleise eingefärbt und geschottert sind, wird das Um- feld mit dem Begrasungsgerät gestaltet.                                                                                                                                                                                             
Gleisrohbau des Güterbahnhofes am 03.02.2007 Gleisrohbau des Güterbahnhofes am 03.02.2007 der Güterbahnhof am 20.07.2007 der Güterbahnhof am 20.07.2007 der Güterbahnhof am 26.08.2007 der Güterbahnhof am 06.08.2007 Verbindungskurve zum Personenbahnhof am 05.01.2010 28.01.2015 der Güterbahnhof wird erweitert 28.01.2015 das Klappteil im Rohbau 29.01.2015 das Klappteil im Rohbau 29.03.2015 die Ausfahrt Richtung Aschersleben 29.03.2015 die Ausfahrt Richtung Aschersleben 29.03.2015 Erweiterung des Güterbahnhofes auf acht Gleise 27.11.2017 Erweiterung auf zwölf Gleise 27.11.2017 Erweiterung auf zwölf Gleise 27.11.2017 Erweiterung auf zwölf Gleise 20.12.2017 der Gbf wird auf zwölf Gleise erweitert 17.12.2017 der Gbf wird auf zwölf Gleise erweitert 28.11.2017 der Gbf wird auf zwölf Gleise erweitert Bw und Güterbahnhof Güsten am 22.01.2018 13.02.2018 Kabelsalat am Klappteil 13.02.2018 das Klappteil wird erweitert 13.02.2018 das Klappteil wird erweitert
Solange meine Frau mit mir und meinem Hobby weiterhin Geduld hat, wird das Bahnbetriebs- werk Güsten und der Bahnhof im HO-Maßstab eine weitere Zukunft haben.
Gästebuch Gästebuch